Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen

Aus China

Als ich diesen Sinnspruch das erste Mal las, stutzte ich. Was meinten die alten Chinesen damit? Was und warum kann die Schildkröte mehr über den (gleichen?!) Weg erzählen wie der Hase?

Es ist wohl das gleiche Phänomen, ob ich eine Strecke mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß erkunde. Die intensivste Erfahrung wird immer auf die langsamste Bewegungsweise gewonnen. Warum? Was ist der tiefere Hintergrund?

Bewusstseinsentwicklung ist der Schlüssel. Es entwickelt sich nicht im Tempo des Geschehens! Bewusstsein entfaltet sich durch Intensität und Tiefe der Wahrnehmung dessen, was ich gerade tue, fühle oder sehe. Stell dir vor, du fährst mit dem ICE oder einem anderen Schnellzug durch die Lande. Wieviel von dem, an dem du vorbeifährst, kannst du wirklich wahrnehmen? Kannst du die Blätter der Bäume erkennen, die Struktur des Straßenpflasters oder den Geruch zwischen den Häusern riechen? All das ist dir zu Fuß oder mit dem Rad nicht nur möglich, sondern verschafft dir möglicherweise auch Wohlbefinden und Erfüllung.

Hat aber demzufolge Geschwindigkeit keine oder eher eine kontraproduktive Wirkung auf die Bewusstseinsentwicklung? Ich kann diese Überlegung nicht abschließend beantworten, aber ich vermute, dass das Erleben von Tempo an sich ebenfalls eine Bewusstseinserfahrung ist – aber eben „nur“ die Erfahrung von Geschwindigkeit und ihrer Auswirkung. Langsamkeit hingegen ermöglicht dir ungleich viel mehr Erfahrungen, sowohl äußere als auch innere.

Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt um die bestmögliche Benutzererfahrung zu gewährleisten. Mit dem kontinuierenden Benutzen der Seite erklärst du dich damit einverstanden.
Akzeptieren