Mediathek

💖lich Willkommen auf meiner neuen Webseite 😀

Es ist geschafft - die neue Seite von sensibel beraten hat nun das Licht der Welt erblickt! Und ich freue mich, dich hier begrüßen zu dürfen. Was erwartet dich hier?  Wie gewohnt jede Menge Informationen rund um die Themen Hochsensibilität und Hochbegabung...

Die Symmetrie des Seins

Die Symmetrie des Seins

Seit geraumer Zeit folge ich in Telegram einem Kanal, in dem die Schönheit, Komplexität und technische Kunstfertigkeit sehr alter Gebäude, also älter als 200 Jahre, weltweit gezeigt wird. Jedes Mal wieder berührt es mich zutiefst, diese Gebäude zu sehen, die Wirkung...

Eiertanz im Job – Narzissmus in Teams

Eiertanz im Job – Narzissmus in Teams

Ich beobachte nun bereits in der zweiten Schule in meinem Umfeld, dass narzisstisch geprägte Menschen in zentralen Positionen die jeweilige Schule an den Rand der Existenzfähigkeit bringen. Vielen Kolleginnen und Kollegen sind jedoch die psychologischen Muster und...

Rechtschreibreform schrotet Identität!?

Rechtschreibreform schrotet Identität!?

In dem oder indem?Sodass oder so, dass?Um so oder umso? Die sprachliche Konfusion im Lande ist perfekt! Gerade habe ich mal wieder meine 128 Mails gecheckt (die Anglizismen sind auch so ein Thema ..., aber nicht heute!) und bin in einer Mail – mal wieder – über...

Unsere Angst vor Hochbegabung

Unsere Angst vor Hochbegabung

Unsere Kleine in der Familie ist 8 Jahre und zeigt ein zunehmendes Interesse an Mathe. Sie ist schnell im Kopf, was auch ihrer Klassenlehrerin in der Waldorfschule auffiel. So weit so gut. Letztens begann sie jedoch, sich für die Rechnungen im Minusbereich zu...

Hochsensibilität in der Pädagogik

Hochsensibilität in der Pädagogik

Zum Begriff und Position der Hochsensibilität in der Pädagogik Der Begriff wurde von der amerikanischen Psychologin Elaine Aron geprägt (highly sensitivity oder Sensor-processing-sensitivity). Die Übersetzung im Deutschen „Hochsensibilität“, manche sagen auch...

Weil. Worte. Wirken. – Wie ich zur WortFlüsterin wurde

Weil. Worte. Wirken. – Wie ich zur WortFlüsterin wurde

Ich muss! Du solltest! Er, sie, es hat und wir, ihr, sie sollten jetzt unbedingt - oder auch nicht!!Sicherlich kennst Du diese Art der Wortwahl, sowohl in der Ansprache an Dich, aber vor allem im inneren Zwiegespräch mit Dir selbst.Vor etlichen Jahren sprach mich...

5 Tipps für deinen feinfühligen Tag

5 Tipps, um gut durch deinen feinfühligen Tag zu kommen!1) Ohne Wecker aufstehenMan hat festgestellt, und viele Hochsensible bestätigen dies, dass ein ausgeschlafener Organismus viel besser durch den Tag kommt: entspannter, energievoller, kreativer, ausgeglichener....

5 Tipps für deine feinfühlige Nacht

5 Tipps,für deine feinfühlige Nacht!1) Gehe zu der Zeit schlafen, die für dich stimmtEs klingt so selbstverständlich, aber für viele Menschen ist es das leider nicht: gehe zu der Zeit schlafen, die für dich stimmt.Oftmals sind unsere Wach- und damit auch die...

Intuition – wer bist du?

Intuition – wer bist du?

Ich weiß nicht, ob es dir ähnlich wie mir geht. Wenn es darum geht, mit meiner Intuition in Kontakt zu sein oder zu kommen, taucht in mir immer wieder die Frage auf: Was ist Intuition überhaupt? Und woran erkenne ich sie? Ich möchte ein Erlebnis aus meinem Alltag...

Filmtipp: Der Liebhaber meines Mannes (My Policeman)

Filmtipp: Der Liebhaber meines Mannes (My Policeman)

Den Start im Filmtipp-Blog macht heute ein vielschichtiger Film.
In ruhigen, einfühlsamen und intensiven Bildern wird die Geschichte einer ungewöhnlichen Dreiecksbeziehung zwischen der Lehrerin Marion …

Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt um die bestmögliche Benutzererfahrung zu gewährleisten. Mit dem kontinuierenden Benutzen der Seite erklärst du dich damit einverstanden.
Akzeptieren